Filter:

Roche Bau 67, Basel

Im Vorfeld der Sanierung erfolgte eine sorgfältige Abwägung der Varianten Abriss und Neubau oder Sanierung. Letztere wurde realisiert, was aufgrund der zentralen Funktion des Gebäudes (Mittagessen für über 2000 Personen) unter hohem Zeitdruck erfolgte.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima
Bauherr: Roche, Basel
Architekt: Nissen Wentzlaff Architekten
Fertigstellung: 2016

KVA - Kehrichtverbrennungsanlage, Bern

Bereits für die Wettbewerbsphase wurde das GP-Team geformt und so ein integral entwickeltes Projekt eingereicht. Als Siegerteam wurden wir bereits im Jahr 2005 mit dem Auftrag betraut. Die überaus spannende und technisch sehr anspruchsvolle Planungsaufgabe hebt sich durch die Zusammenarbeit mit den Planern der Verfahrenstechnik deutlich von normalen Planungsaufgaben ab - nicht zuletzt durch die in der Schweiz geringe Anzahl bereits realisierter Vergleichsanlagen.  

Leistungen: Wettbewerb, Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung, Planung Sanitär und Elektro mit Subplanern
Bauherr: ewb, Bern
Architekt: Graber Pulver Architekten
Fertigstellung: 2012

EBM - Areal Münchenstein

Die Wärme für das Areal der EBM in Münchenstein wurde mit bis zu 60% aus Heizöl erzeugt. Die restlichen 40% wurden von einer Massivabsorber-Wärmepumpe abgedeckt, wobei rund 14% Strom und 26% Umweltwärme sind.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Wärmeerzeugung für alternative Wärmequellen zu öffnen und den Anteil Heizöl am gesamten Wärmeenergiebedarf zu senken.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Sanierung Wärmeerzeugung, Gebäudeautomation, Betriebsoptimierung
Bauherr: EBM Münchenstein
Fertigstellung: 2014

AZ Medien Büro und Tele M1, Aarau

Das Projekt zeichnet sich durch die komplexe Sanierung und Umnutzung unter laufendem Betrieb aus. Ein bestehendes  Betriebsgebäude wurde dabei mit Büronutzungen und einem grossen Fernsehstudio ausgestattet.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima / Fachkoordination
Bauherr: AZ Medien und TELE M1, Aarau
Architekt: Frei Architekten AG
Fertigstellung: 2010

V-Zug, Zug

Das neue, hochmoderne Hochregallager der V-ZUG in Zug zeichnet sich nebst der imposanten Architektur durch ein sehr einfaches Technikkonzept aus. Mittels Simulationen wurden die zu erwartenden Temperaturen ermittelt, um auf eine mechanische Lüftung weitestgehend verzichten zu können. Zur minimalen Beheizung des Hochregallagers werden die Sprinklerleitungen mit Heizwarmwasser geführt.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima
Bauherr: V-ZUG, Zug
Architekt: Bétrix & Consolascio Architekten AG
Fertigstellung: 2010

Treibhaus X, ACW Wädenswil

Das unscheinbare Gewächshaus beherbergt ein klimatisch höchst anspruchsvolles Laborgebäude und ist als Quarantänehaus ausgebildet. Mittels 11 kleinen Vollklimaanlagen werden 11 einzelne Druck- und Temperatur-/Feuchtezonen geschaffen, um gefährliche Keime zu erforschen und sicher zu stellen, dass diese dort bleiben, wo sie hin gehören.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima
Bauherr: Bundesamt für Bauten und Logistik, Bern
Architekt: Gautschi Storrer Architekten AG
Fertigstellung: 2010

Büro Waldhauser + Hermann AG
Ingenieurbüro USIC | SIA
Florenzstrasse 1D
CH-4142 Münchenstein 
Post Postfach
CH-4142 Münchenstein 1
Telefon +41 61 336 94 94
E-Mail Enable JavaScript to view protected content.
Partner Christoph Borer
Pascal Emhardt
Margot MATIZ
Mario Regis