Filter:

Bettenhaus Stadtspital Triemli, Zürich

Der Neubau des Bettenhochhaus ist in seiner Grösse einzigartig in der Schweiz. Höchste energetische Anforderungen, verbunden mit zwingenden Gegebenheiten (Anschluss Bestand) stellten höchste Ansprüche an Planung und Koordination. Das Raumklima und der Komfort in den Bettenzimmern wird durch eine aktivierte Lehmdecke begünstigt. 

Leistungen: Wettbewerb, Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima / Kälte, Fachkoordination
Bauherr: Amt für Hochbauten der Stadt Zürich
Architekt: Aeschlimann Prêtre Hasler Architekten AG
Fertigstellung: 2016

UKBB - Universitäts-Kinderspital beider Basel

Der Auftrag für die Planung des Neubaus des Kinderspitals war das Resultat eines zweistufigen Wettbewerbes. Nachdem in der ersten Stufe ein Projekt und damit der Architekt auserkoren wurde, erfolgte in einer zweiten Stufe die Auswahl des Fachplanerteams. Das Verfahren gilt als eines der ersten dieser Art und war wegweisend. 

Leistungen: Wettbewerb, Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima
Bauherr: Kantone Baselland und Basel-Stadt
Architekt: Stump+Schibli
Fertigstellung: 2010

Gesundheitszentrum Fricktal, Rheinfelden

Schon vor ca. 30 Jahren wurden wir mit der Planung von OP's und  Bettenhaus betraut. Mit dem gleichen Team sowohl auf der Planer- als auch auf der Bauherrenseite durften wir dann 2006 den Erweiterungsbau in Angriff nehmen. In Anlehnung an das Konzept des ersten Gebäudes wurde auch im Erweiterungsbau grösstenteils auf eine mechanische Lüftung verzichtet. 

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima
Bauherr: Gesundheitszentrum Fricktal GZF 
Architekt: Steiger Architekten
Fertigstellung: 2009

Wagerenhof, Uster

Die Stiftung Wagerenhof in Uster bietet nebst einem Zuhause für geistig Behinderte auch Arbeitsplätze in Werkstätten und Ateliers. Nebst der Sanierung diverser bestehender Gebäude (unter anderem Wärmeerzeugung) durften wir auch zwei Neubauten planen. 

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima
Bauherr: Stiftung Wagerenhof, Uster 
Architekt: Birchmeier Uhlmann Architekten
Fertigstellung: 2009

Universitätsspital Klinikum 1 West, Basel

Das Projekt umfasste die Sanierung des westlichen Bettentraktes (K1 West) und den Neubau der Frauenklinik mit Operations- und Geburtssälen sowie der Zentralsterilisation. Speziell am Planungsverfahren war, dass die Ausschreibung erst auf der Basis von Ausführungsplänen erfolgte. Alle nachträglichen Änderungen mussten in einem aufwändigen Nachtragswesen zusammen mit dem Generalunternehmer abgewickelt werden.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima, GU-Submission
Bauherr: Hochbauamt Basel-Stadt
Architekt: S. Gmür + L. Vaccini
Fertigstellung: 2002

Merian Iselin Spital, Basel

Nebst den diversen Sanierungsarbeiten bildete der Einbau einer neuen OP-Abteilung den Schwerpunkt unserer Planungsaufgabe. Die Realisierung der Arbeiten fand unter laufendem Betrieb des Spitals statt und musste entsprechend sorgfältig koordiniert werden.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima
Bauherr: Merian Iselin Spital
Architekt: Vischer Architekten
Fertigstellung: 2002

Alters- und Pflegeheim, Birsfelden

Das APH Birsfelden wird in 3 Etappen durch einen Generalunternehmer realisiert. Vom Planungsteam wurden sämtliche Ausführungspläne erstellt und dann dem GU übergeben. Danach stand das Planungsteam begleitend der Bauherrschaft zur Seite, um die Qualität der Ausführung zu überprüfen. Nutzungsbedingt sind sämtliche Räume belüftet. Die Wärmeversorgung erfolgt über einen Fernwärmeanschluss (>50% erneuerbare Energie), eine Solarwärmeanlage für das Trinkwarmwasser und die Abwärmenutzung aus der gewerblichen Kälte. Das Gebäude erfüllt den Minergie-Standard.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima
Bauherr: Stiftung Alters- und Pflegeheim Birsfelden 
Architekt: Chebbi /Thomet Architektinnen
Fertigstellung: 2012

Büro Waldhauser + Hermann AG
Ingenieurbüro USIC | SIA
Florenzstrasse 1D
CH-4142 Münchenstein 
Post Postfach
CH-4142 Münchenstein 1
Telefon +41 61 336 94 94
E-Mail Enable JavaScript to view protected content.
Partner Christoph Borer
Pascal Emhardt
Margot MATIZ
Mario Regis