Filter:

Schulanlage Gartenhof, Allschwil

Der Neubau des Primarschulhauses für 600 Kinder ist eines der grössten und modernsten Primarschulhäuser in der Schweiz. Die Anlage umfasst das Schulhaus, die Sporthalle, eine grosse Aula und ein Foyer. 

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima / Kälte, Fachkoordination
Bauherr: Gemeinde Allschwil
Architekt: BUR Architekten, Zürich
Fertigstellung: 2016

BBB - Bildungszentrum Baden

Schon während dem Wettbewerb sorgte das Gebäude für Aufsehen. So musste in einer einberufenen 2. Stufe nachgewiesen werden, dass das Vollglasgebäude klimatisch funktioniert und gleichzeitig die Energieanforderungen von MINERGIE erfüllt. 

Der umlaufende Erschliessungskorridor dient als klimatische Pufferzone und ist weder direkt belüftet noch beheizt. Mittels Überströmung der Abuft der innenliegenden Schulzimmer (Doppelnutzung der Luft) wird der Korridor dennoch in klimatischen Rahmenbedingungen gehalten und in einzelnen Bereichen als Gruppenarbeitsbereich genutzt. Im Sommer kommt eine effiziente natürliche Nachtauskühlung zum Einsatz.

Leistungen: Wettbewerb, Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima, Fachkoordination, Planung Sanitär und Elektro mit Subplanern
Bauherr: Stadt Baden
Architekt: Burkard, Meyer. 
Fertigstellung: 2006

BZT - Bildungszentrum für Technik, Frauenfeld

Hervorgehend aus dem Wettbewerbserfolg wurden wir zusammen mit dem Basler Architekturbüro mit der Planung des Erweiterungsbaus betraut. Für uns stand dabei die Forderung nach einer mechanischen Lüftung der Schul- und Werkzimmer im Vordergrund, welche es auf einfachste Weise umzusetzen galt. Diese konnten wir dank gezielten Lüftungsflügeln zudem minimal gestalten.

Für die Ausschreibung und Ausführung haben wir uns durch ein ortsansässiges Planungsbüro verstärkt. 

Leistungen: Wettbewerb, Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima, Begleitung eines ortsansässigen Fachplaners HLKK
Bauherr: Hochbauamt Kanton Thurgau
Architekt: jessenvollenweider
Fertigstellung: 2010

Schule Leutschenbach, Zürich

Unser Wettbewerbskonzept mit einer natürlichen Lüftung konnten wir trotz rechnerischer Nachweise und Simulationen schlussendlich nicht umsetzen, da das Schulhaus an der vermeintlich ruhigen Lage durch die Umgebung (An-, Abflugschneise Zürich-Kloten) zu stark mit Aussenlärm belastet wird. Der Aufwand zur Auslegung und Untermauerung der natürlichen Lüftung hat sich dennoch gelohnt, da diese Thematik mittlerweile bei fast jedem Schulhaus wieder von Neuem diskutiert wird. 

Leistungen: Wettbewerb, Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima, Fachkoordination, Planung Sanitär mit Subplaner
Bauherr: Amt für Hochbauten der Stadt Zürich
Architekt: Christian Kerez
Fertigstellung: 2009

FHNW HGK Kunstfreilager Dreispitz, Basel

Die Umnutzung des ehemaligen Lagergebäudes des Zollfreilagers auf dem Dreispitz-Areal in ein modernes Schulgebäude mit Ateliers und Gruppenarbeitsräumen stellte an das gesamte Generalplanerteam hohe Anforderungen. Altlasten, teilweise geringe Raumhöhen trotz der ursprünglichen Lagernutzung sowie der Denkmalschutz schmälerten den Bewegungsspielraum teils stark. 

Mittels Simulationen und detaillierten Konzepten konnten wir die Bauherrschaft von einem natürlichen Lüftungskonzept überzeugen und so ca. 2 Mio. Bausumme einsparen. 

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung / Klima, Fachkoordination
Bauherr: Hochbau und Planungsamt, Basel
Architekt: Müller & Sigrist
Fertigstellung: 2013

Sprachheilschule Turgi

Die vorgefertigte Holzbauweise erforderte ein hohes Mass an früher und sehr präziser Ausführungsplanung. Möglich war dies durch eine sehr kooperative Zusammenarbeit innerhalb des ganzen Planungs- und Ausführungsteams, sodass Änderungen und Anpassungen des Holzbauwerkes absolut minimal gehalten werden konnten. Das Schulgebäude mit Küche und Essraum ist mechanisch be- und entlüftet.

Leistungen: Energiekonzept, Planung Heizung / Lüftung
Bauherr: Aargauische Sprachheilschule
Architekt: enf Architekten
Fertigstellung: 2011

Büro Waldhauser + Hermann AG
Ingenieurbüro USIC | SIA
Florenzstrasse 1D
CH-4142 Münchenstein 
Post Postfach
CH-4142 Münchenstein 1
Telefon +41 61 336 94 94
E-Mail mail@waldhauser-hermann.ch
Partner Christoph Borer
Pascal Emhardt
Margot MATIZ
Mario Regis